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Recap 2022, Aktuelles & Ausblick

Bald geht es in den meisten deutschen Freizeitparks wieder los: Die Off- oder Winterseason ist vorbei und das Geschrei auf den Achterbahnen nimmt wieder Fahrt auf. Doch das schauen wir uns am 3. März um 20 Uhr in einem gemeinsamen Livestream auf YouTube an. Im Folgenden möchte ich viel mehr auf die vergangene Saison beziehungsweise das vergangene Jahr eingehen und es ein wenig rekapitulieren. Was ist passiert? Wie ist der Stand der Dinge? Warum dauert beim Nordland-Park alles so lange? Dazu jetzt mehr: Anschnallen bitte!

Ein Rückblick auf 2022

In 2022 gab es beim Nordland-Park verschiedene spannende Projekte. Die wahrscheinlich größte und offensichtliche Neuerung hat uns am 16. August – dem Tag der Achterbahn – die neue Version der Webseite gebracht. Dafür hat uns Rosalie (Instagram: @roseliaskunstatelier) ein wunderschönes Concept Art des Eingangsbereiches erstellt. Dort erstrahlt das Eingangstor im Sonnenschein oder im Darkmode unter dem glitzernden Sternenhimmel. Eingerahmt wird es vom Nordland. Aus dieser Stadt, welche wir erst kürzlich noch erweitert haben, sollen unsere Entdecker eines Tages auf spannende Abenteuerreisen aufbrechen.

Von Anfang Juli bis Ende Dezember haben wir jeden Montag ein #NLPupdate auf Twitter veröffentlicht, um verschiedene Einblick in den Park und dessen Entwicklung zu geben. Dieses Projekt haben wir allerdings mit Beginn des neuen Jahres pausiert. In der aktuellen Entwicklungsphase stecken wir in einem Dilemma: Einerseits wollen wir gerne auf uns aufmerksam machen und Fans gewinnen, die mit uns einen tollen Park entwickeln. Andererseits können wir nicht sämtliche Ideen mit dem Risiko veröffentlichen, dass andere Parks diese schneller umsetzen könnten und unsere USPs keine einzigartigen Aspekte mehr wären. Außerdem wollen wir eine natürliche Markenbildung anstreben, bei der wir keine großen Versprechen geben wollen. Die Gäste sollen sich viel mehr selber von unseren Qualitäten überzeugen. Unsere Tweets hingegen wurden recht quantitativ, was in keiner Weise unseren Qualitätsansprüchen genügt und nicht mit den zuvor erwähnten Argumenten zu vereinbaren war.

Des Weiteren haben wir am 9. September und 2. Dezember unsere ersten Livestreams auf YouTube abgehalten. Wir wollen alle drei Monate (März, Juni, September, Dezember) einen Einblick in den Nordland-Park geben, uns mit euch austauschen und über Spannendes aus der Freizeitparkbranche reden. Trotz des oben genannten Dilemmas wollen wir an diesem Konzept festhalten. Bisher haben wir den generellen Park als auch den Eingang und Mount Rushington präsentiert. Letzteren hatten wir zuvor auf einer internen Weihnachtsfeier ausführlicher geplant. Mit unserem wachsenden und enthusiastischen Team hat es sehr viel Spaß gebracht. Wir blicken freudig in die Zukunft und können es kaum erwarten, den Park mit diesen kreativen Leuten und auch euren Meinungen weiter zu planen.

Die Entwicklung des Nordland-Parks

Doch wie steht es denn nun um die aktuelle Entwicklung? Der Nordland-Park ist von Anfang an ein Hobby-Projekt von uns gewesen, welches wir nicht in Vollzeit planen können. Steffen und ich, wie auch viele Mitglieder unseres Teams, studieren zurzeit in einem Vollzeitstudium und sind darüber hinaus als Werksstudenten in verschiedenen Betrieben tätig. Das kostet so manche Zeit, weshalb der Nordland-Park dabei oft etwas zu kurz kommt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Projekte wie etwa das Halloweenhaus Schmalenbeck (www.halloweenhaus-schmalenbeck.de), von dem wir des Öfteren berichtet haben. Hier ist ebenfalls ein Großteil der Nordländer, also unseres Teams, stark involviert. Halloween wird dabei für uns immer aufwendiger: Neben der Show-Vorbereitung an sich, für welche Musik komponiert, Animatronics programmiert und Licht installiert wird, und der Show an sich, bei der wir uns über 460 Gäste in etwa drei Stunden freuen durften, kamen verschiedenste Zeitungs- und Radiointerviews sowie Fernsehbeiträge- und Liveübertragungen hinzu. Das benötigt ebenfalls viel Vorbereitungszeit und hindert die Weiterentwicklung des Nordland-Parks. Andererseits können wir hier viele nützliche Erfahrungen für den Nordland-Park sammeln: Sei es das Storytelling, Wissen zu Animatronics oder Durchführung von Presseevents- und Terminen.

Diese Erfahrung von unseren anderen Events, gepaart mit dem Wissen, welches wir uns in unseren Studiengängen aneignen, lassen wir in den Nordland-Park einfließen. Schließlich haben Steffen und ich uns für die Studiengänge Gamedesign und Betriebswirtschaftslehre entschieden, um für die Errichtung eines stabilen, besonderen und guten Unternehmens zu lernen. Wir entwickeln unsere Idee des Nordland-Parks weiter, wenn immer wir Zeit dazu haben. Da wir uns teilweise dem Ende des Studiums nähern, soll die Weiterentwicklung des Parks mit der Zeit weiter an Fahrt aufnehmen. So planen wir beispielsweise regelmäßigere Treffen mit unserem Team, um viele kreative Ideen in den Park einfließen zu lassen.

Wir sind stolz auf alle kleinen und großen Projekte, die wir im vergangenen Jahr mit unserem grandiosen Team geschaffen haben und freuen uns sehr auf all das, was im Jahre 2023 so kommen mag.

Updates gibt es von uns auf
unserer Webseite (www.nordland-park.de),
Twitter (@Nordland-Park),
Instagram (@nordlandpark),
YouTube (@Nordland-Park) oder
Discord (discord.gg/V3nCVXn).

Bleibt gesund und startet gut in die neue Saison,

Bennet Martins

CEO & Public Relations
presse@nordland-park.de

26.02.2023